Heimat- und Verkehrsverein Neef e. V.

Startseite                 Der Verein                 Ihre Gastgeber            Aktivitäten                Kontakt / Impressum / Datenschutz

Der Heimat- und Verkehrsverein Neef hat sich zur Aufgabe gemacht, die Historie des Ortes zu pflegen, den Ort zu jeder Jahreszeit mit Blumenschmuck zu verschönern. Im Jahr 2008 wurde ein neues Gipfelkreuz unter schwierigen Umständen und vielen ehrenamtlichen Helfer auf dem Kälberkopf befestigt.

Die Historie des Wein- und Ferienortes Neef   (Mosel)

Flyer-aussen.pdf (996.78KB)

Flyer-innen.pdf (681.43KB)

„Neef(e)-Familientreffen“

2006 fand   das 1. Neef(e)-Familientreffen statt. Grund dafür war das große Interesse von   Namensträgern an dem geschichtlichen Zusammenhang ihrer Familiennamen und   unserem Moselort.
Dies gründet im Mittelalter. Da in dieser Zeit Bürger aus dem Moselland scharenweise   ausgewandert sind, und Familiennamen erst zu jener Zeit eingeführt wurden, nannten sich viele Auswanderer nach dem Ort ihrer Heimat.

Ausführliche Informationen über die Geschichte

von  Neef und die bisherigen Neef(e)-Familientreffen finden Sie unter :

. http://naves-historia.de